Am Anfang war der Fisch

Der Fisch ist mit der Geschichte unseres Weinguts eng verbunden: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts tauschten unsere Vorfahren Wein gegen Fisch. Fisch war zu dieser Zeit hier im Süden ein begehrtes Handelsgut – so auch unser Weißwein in den fernen Küstenregionen. Der Fisch legte gewissermaßen den Grundstein für unseren Handel mit Wein und ist deshalb zu unserem ganz persönlichen Symbol für unser unternehmerisches Schaffen und unsere Leidenschaft für den Wein geworden. Aus diesem Grund ziert der Fisch das Etikett unserer Weine.

Heute ist unser Weißwein zwar weniger Handelsgut, seine Begehrlichkeit ist dafür ums so größer geworden. Schließlich steht Wein von Gemünden für erstklassigen Weingenuss aus charaktervollen, unverwechselbaren Lagen der Nahe – erzeugt von unserer Familie mit fundiertem Wissen und Herzblut für jede einzelne Rebe und jede daran heranreifende Traube.

Es erfüllt uns mit Stolz, wenn unsere Kunden nach dem Genuss unserer Weine voller Überzeugung bestätigen: Wein von Gemünden – ein ausgezeichneter Fang.

Tradition mit Perspektive

Das Weingut der Familie Gemünden befindet sich in Bad Kreuznach im Weinanbauland Nahe. Zur Zeit werden über 30 Hektar von der Familie und ihren Mitarbeitern bewirtschaftet

Das seit dem 19. Jahrhundert bestehende Familienweingut konzentriert sich auf die Erzeugung erstklassiger Weißweine. Aktuell befindet es sich unter der Führung von Daniel Gemünden, der 2012 in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist und das Weingut 2017 von seinem Vater Andreas übernommen hat.

Das Familienweingut mit seiner herausragenden Wein-Kollektion erfreut sich großer Nachfrage. Und das aus gutem Grund: Daniel Gemünden schaffte es, den einstigen Fassweinbetrieb in vier Jahren zum Weingut für ausgezeichnete, anspruchsvolle Flaschenweine zu wandeln und die Bekanntheit des Familienweinguts erheblich zu steigern. Selbstbewusstsein und Erdverbundenheit gepaart mit einem einzigartigen Gespür für das Besondere und Auserlesene zeichnen den aufstrebenden Jungwinzer aus, der sich leidenschaftlich dem Land, der Rebe und dem Wein verschrieben hat.

Ein Familienverbund, der viel geschaffen hat und noch mehr erwarten lässt

Das Weingut Gemünden wird seit Generationen als Familienbetrieb geführt. Ehrlichkeit, Vertrauen, persönliches Engagement und Verantwortungsgefühl prägen das gemeinsame Arbeiten.

Ob Familienmitglied oder Mitarbeiter – der Qualitätsanspruch eines jeden ist groß und der Einsatz unermüdlich um Großes hervorzubringen: unverwechselbare, exzellente Weißweine.

Andreas und Monika Gemünden, in 4. Gemünden-Generation, haben den Betrieb 2017 ihrem Sohn Daniel übergeben und stehen ihm mit Erfahrung, Wissen und Tatkraft zur Seite und unterstützen ihn dabei, seine Philosophie umzusetzen.

Portait Daniel

Daniel Gemünden

Eichelmann bezeichnet Daniel Gemünden als „eines der größten Jungwinzertalente der Nahe-Region“. Er schaffte es in nur vier Jahren, die Bekanntheit von sich und dem bis dahin wenig bekannten Familienweingut erheblich zu steigern. Seine erste Kollektion brachte ihm den Titel „Bester Jungwinzer der Nahe Region“ ein (ausgezeichnet von „selection, das Genussmagazin“). Sein Ziel ist es, den Betrieb als renommiertes Weingut für exzellente Weißweine weiter auszubauen und den Namen Gemünden international zu etablieren.

Daniel Gemünden hat 2012 den Abschluss zum staatlich geprüften Techniker in Weinbau und Önologie gemacht. Seine tiefe Verbundenheit zu Heimat und Wein, sein handwerkliches Können und sein fundiertes Wissen spiegeln sich in der Erstklassigkeit seiner Weine wider und lassen für die Zukunft noch viel erwarten.

Auf die Frage, was sich Daniel Gemünden persönlich denn für die Zukunft wünsche, antwortet er schmunzelnd: „Auf dem Boden bleiben, nach den Sternen greifen und immer munter wie ein Fisch im Wasser sein.“