2021

Der Feinschmecker - 2,5 Sterne

Seitdem Daniel Gemünden 2017 das 30-Hektar-Gut von seinen Eltern übernommen hat, geht es stabil aufwärts. Die Fasswein-Zeiten sind Vergangenheit, denn er zählt zu den jungen Weintalenten an der Nahe und hat den Betrieb Richtung Qualität gedreht. Der Jungwinzer fokussiert sich auf Weißwein – und das ist gut so! Vor allem die aktuellen Lagenrieslinge wie 2020 Riesling Brückes und Riesling Forst (eigenwilliger, kernig, mineralisch) überzeugen mit Struktur, Strahlkraft und Frische. Freude macht auch die Scheurebe, mit ihrer zarten Frucht ist sie ein gern gesehener Partygast. Eine wiederholt einprägsame Kollektion mit dem charakteristischen Fisch auf den Etiketten.

Eichelmann 2022 - 2 Sterne

Die Gutsweine sind allesamt sehr sortentypisch und auf einheitlichem Niveau. Der Weißburgunder ist zugänglich und recht füllig, wurde mit genug Frische versehen, ebenso der cremige Grauburgunder, der noch etwas kräftiger auftritt. Etwas feiner wirkt der ausgewogene Chardonnay. Die Scheurebe zeigt sich zitrusfrisch und ansprechend saftig. In die Reihe passt auch die Cuvée Whakapapa mit ihren tropischen Aromen. Der kräftige Blanc de Noir ist ausgewogen und mild, verbindet saftige Frucht mit dezent herben Schalenaromen. Dank perfekt reifer Zitrusfrucht ist der trinkfreudige Gutsriesling absolut empfehlenswert. Die Lagenrieslinge schmecken reifer, sehr lebhaft, der frische Brückes saftig und zart salzig, der vollmundige Riesling aus dem Forst ausgewogen. Individuell ist der aromatische Riesling Nature mit seiner schalenherben Art, entfaltet Schmelz und delikate Länge.

Vinum 2022 - 1 Stern

Mit der trockenen Scheurebe und der ungewöhnlichen Cuvée von Cabernet Blanc und
Silvaner, genannt Whakapapa, sind Daniel Gemünden zwei schöne Sommerweine gelungen:
die Scheu mit leichter Bitternis, die an Grapefruit erinnert, und der Whakapapa im
Stil eines duftigen Sauvignon Blanc mit exotischer Mangonote. Der dezente Weißburgunder
ist gradlinig, der Grauburgunder hingegen mit feinem Schmelz ausgestattet, während der
Chardonnay Zitrusfrucht und Kernobst andeutet. Spannend ist der Riesling Nature mit rauchigen Noten, die an gegrillte Zitronenhälften erinnern, dazu weißer Pfirsich. Der Riesling aus dem Brückes verströmt Aromen von Aprikose und Limettenschale, der Forst wirkt am Gaumen etwas weicher. Daniel Gemünden hat das 30-Hektar-Gut in wenigen Jahren vom Fasswein auf Flaschenweine umgestellt und die Qualität deutlich gesteigert.

WeinPlus Bewertung - 2,5 Sterne

Erstmalige Betriebsauszeichnung mit 2,5 Sternen, die einzelnen Weinbewertungen finden Sie hier.

RheinZeitung - Junge Winzer gehen an der Nahe neue Wege

2020

Daniels LIVE Fernsehauftritt

Am 23. Juli 2020 hatte Daniel in der Sendung „Das Weinduell“ seinen ersten LIVE Fernsehauftritt.

Vier Winzer – vier Weine: Wer zeigt im Weinduell die beste Präsentation? Im direkten Wettstreit treten an zwei Abenden jeweils vier Weinmacherinnen und -macher an und wetteifern um die Gunst des Fernsehpublikums. Eine prominent besetzte Jury entscheidet mit, das letzte Wort haben die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Vinum Magazin März 2020 - The Future starts here

Es tut sich etwas in Weindeutschland, junge Winzertalente strecken ihre Flügel aus, rekultivieren lange brach liegende Weinbege, krempeln Fassweinbetribe zu Flaschenproduzenten um oder bringen vergessene Bouquetrebsorten wieder nach vorn. Wir stellen 25 Güter vor, die das Potenzial haben, zu festen Größe zu werden.

Einer der jungen Talente ist Daniel, ein Ausschnitt aus dem Artikel sehen Sie hier.

 

Der Feinschmecker - 2,5 Sterne

Bereits im Vorjahr haben uns die Weine von Daniel Gemünden gut gefallen, und mit seinen 2019er Gewächsen bestätigt der junge Winzer diesen Eindruck. Was er aus dem aktuellen Jahrgang anzubieten hat, ist durchweg von animierender Frische: Es sind Weine, die jugendlich und beschwingt wirken. Die rassigen Rieslinge haben trotz ihres trockenen Charakters Charme und eine gewisse Weichheit, der Chardonnay ist exzellent sortentypisch ausgebaut – ein echtes Prachtexemplar. Die gut gemachte Scheurebe bietet herrlichen Trinkfluss. Auch der prickelnde Riesling-Sekt aus 2017 ist eine Empfehlung wert.

Buchausschnitt

Eichelmann 2021 - 2 Sterne

Die Gutsweine sind wieder alle sehr reintönig und auf einem gleichmäßigen Niveau, alle besitzen etwas Fülle und sind sich, was Alkoholgehalt und Restzucker angeht, stilistisch sehr ähnlich. Zwei stechen etwas heraus: Der Grauburgunder zeigt Birnenfrucht und nussige Noten, ist konzentriert und frisch, der leicht cremige Chardonnay besitzt ebenfalls Frische, zeigt Noten von Aprikose, Banane und Zitruswürze. Die Lagenrieslinge brauchen wieder einiges an Luft, sie sind in diesem Jahr etwas kraftvoller und wesentlich fruchtbetonter als im vergangenen Jahr, der „Nature“ zeigt im komplexen Bouquet Noten von Ananas, Orangenschale und Kräutern, besitzt salzige Länge, der Forst zeigt neben klaren Zitrusnoten auch etwas Tabakwürze, besitzt Druck und Länge, der Brückes besitzt guten Grip und ebenfalls viel klare Zitrusfrucht.

Vinum 2021 - 1 Stern

Nach dem gelungenen 2018er Jahrgang hat Daniel Gemünden im Jahr 2019 sogar noch zugelegt. Seine Rieslinge sind klar und balanciert. Am besten gefällt uns der Brückes, die alte Kreuznacher Renommierlage. Mit seiner gelbfruchtigen Art und den zarten Pfirsichnoten ist er ein saftiger Vertreter dieser Rebsorte, sein feines Säurespiel animiert zum nächsten Glas. Daniel Gemünden hat das stattliche 27-Hektar-Gut von seinem Vater übernommen, in wenigen Jahren den ehemaligen Fassweinbetrieb auf hochwertige Flaschenweine umgestellt und die Qualität seither deutlich gesteiger

WeinPlus Bewertung - 2,5 Sterne

Erstmalige Betriebsauszeichnung mit 2,5 Sternen, die einzelnen Weinbewertungen finden Sie hier.

2019

Naheweinrebellen brennen für Glühwein

Pink Lady“, „Hot-VirGin“, „HolyMoly“ oder „Rote Teufel“ sind keineswegs die Titel einschlägiger Magazine, sondern Glühweinkreationen der Naheweinrebellen.

Ganz nach dem Motto der Rebellen, dem Zusammenschluss von zehn Jungwinzern an der Nahe, „jung, laut, wild“ sollten die Glühweine beim ersten „Rebellenglühen“ am Samstag sich vom Standard deutlich abheben.

Vollständiger Artikel unter: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/stadt-bad-kreuznach/rebellengluhen-an-der-vinothek_19903813

2018

Gault Millau 2019 - Erstaufnahme

27 Hektar bewirtschaftet Familie Gemünden und tat das vier Generationen lang als Fassweinproduzent. 2012 stieg Sohn Daniel in den Betrieb ein und stellte gemeinsam mit seinen Eltern Andreas und Monika auf Flaschenvermarktung um. Nach vier erfolgreichen Jahren übergaben die Eltern den Betrieb 2017 dann vollständig an den Junior. Sein Stil setzt teils auf ein wenig gut eingebundene Restsüße. In der Kollektion fanden wir einen wirklich guten Basis-
Silvaner und eine ganze Phalanx sehr gelungener trockener Rieslinge.

Eichelmann 2019 - 2 Sterne

Wie im vergangenen Jahr sind es wieder die Lagenrieslinge, die aus einer durch und durch reintönigen Kollektion herausragen, übertroffen noch vom spontan vergorenen Riesling Nature, der kräutrige und steinige Noten und herbe Apfelfrucht zeigt, feinen Druck und Länge besitzt. Der Forst aus dem Jahr 2016 zeigt dezente Reifenoten, besitzt eine gute Konzentration und Länge. Die Burgunder befinden sich auf einem gleichmäßig guten Niveau. Der Chardonnay ist fruchtbetont und liefert eine feine Zitruswürze-

Vom Fassweinbetrieb zur Selbstvermarktung

Zum Einstieg in seine Berufslaufbahn als Winzer hat sich Daniel Gemünden ein großes Ziel gesteckt. Den elterlichen Betrieb im Brückes in Bad Kreuznach, der ein reiner Fassweinbetrieb war, stellte er auf Selbstvermarktung um. 2014 hatte der junge Winzer eine erste Kollektion mit sechs Weinen ausgebaut, mit denen er den mutigen Schritt wagte.

Vollständiger Artikel unter https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-kreuznach/serie-nachwuchs-im-wingert_artikel,-vom-fassweinbetrieb-zur-selbstvermarktung-jungwinzer-daniel-gemuenden-gelang-neustart-mit-bravour-_arid,1879446.html

Gründung der NaheweinRebellen

Sie wählten sich selbst den Namen „NaheweinRebellen“ und wollen nicht gegen, sondern für den Nahewein und seine Herkunftsregion rebellieren. Der Name soll provozieren und Aufmerksamkeit erregen, er soll den Menschen im Gedächtnis bleiben und soll die Rebellion für den guten Geschmack vermitteln.

Vollständiger Artikel: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/landkreis-bad-kreuznach/zehn-jungwinzer-aus-dem-kreis-bad-kreuznach-schliessen-sich-zu-naheweinrebellen-zusammen_18579453

Bad KreuznachStadtwinzer wagen Neuanfang: Kreuznacher Weinfrühling zieht auf Roseninsel um

Nach einem Jahrzehnt ziehen die Winzer um: Der elfte Bad Kreuznacher Weinfrühling am kommenden Wochenende findet nicht mehr auf dem Panoramaweg Peter Anheuser oberhalb der Stadt statt, sondern auf der Roseninsel zwischen dem Milchhäuschen und dem großen Springbrunnen. Dort wagen die sechs Kreuznacher Weingüter Paul Anheuser, Jürgen Dhom, Philipp Dhom, Anton Finkenauer, Gemünden und das Staatsweingut den Neustart.

Vollständiger Artikel: https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-kreuznach_artikel,-stadtwinzer-wagen-neuanfang-kreuznacher-weinfruehling-zieht-auf-roseninsel-um-_arid,1804571.html

Inner Wheel Rheinhessen-Nahe lud ein: Konzert des Sound Express brachte 2400 Euro

Der Inner Wheel Club Rheinhessen-Nahe hatte am ersten Adventswochenende wie schon in den Vorjahren zum weihnachtlichen Benefizkonzert eingeladen. Im voll besetzten Dietrich-Bonhoeffer-Haus Bad Kreuznachs lauschten die begeisterten Zuhörer dem swingenden Sound Express.

Mit viel Liebe zum Detail hatten die Frauen des Clubs den Rahmen des Konzertes vorbereitet. Neben Snacks und Getränken, die gegen eine Spende ausgegeben wurden, boten sie selbst hergestelltes Weihnachtsgebäck,

Vollstänider Artikel unter: https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-kreuznach_artikel,-inner-wheel-rheinhessennahe-lud-ein-konzert-des-sound-express-brachte-2400-euro-_arid,1914370.html

2017

Eichelmann 2018

Seine letztjährige gute Leistung bestätigt Daniel Gemünden eindrücklich und kann sich sogar deutlich steigern, was ihm in diesem Jahr den zweiten Stern in der Betriebsbewertung einbringt: Alle Weine sind mustergültig reintönig und klar, die Lagenrieslinge sind allesamt spannend. An der Spitze der tadellosen Kollektion steht der tatsächlich sehr geschliffene Riesling „Edelschliff“ aus der Lage Brückes, der mehr auf Mineralität denn auf Frucht setzt. Die Lagenrieslinge wirken noch sehr jung, alle besitzen feine mineralische Noten, Zitruswürze und salzige Länge.

Vinum Weinguide 2018

Daniel Gemünden bringt Gespür und Ideen in das elterliche Weingut ein. Nach der Lehre im Bad Kreuznacher Staatsweingut ist er nun für die Kellerarbeit verantwortlich, und das sehr erfolgreich. Sein Steckenpferd sind die Weißweine, daher findet sich kein Rotwein im Sortiment. Die Qualitäten unterteilen sich in die zwei Linien Guts- und Spitzenwein. Die verschlossenen, aber gut strukturierten Lagenrieslinge brauchen etwas Luft. Der Nature Riesling, eine Traubenselektion aus den besten Lagen, wurde spontan vergoren, präsentiert sich mit guten Druck und entfaltet klare Aromen im Glas. Den Edelschliff, eine jährliche Selektion der Gebietsweinwerbung Weinland Nahe, ist ein trockener Riesling, für den 50 Prozent der Trauben spontan vergoren wurden, die andere Hälfte wurde mit Reinzuchthefen nach einigen Stunden Maischekontakt vergoren.

Spitzenriesling vom Weingut Gemünden wird Edelschliff Sieger 2017

Weinland-Nahe

Förderverein Edelsteinstraße

Wochenspiegel

“Eine mit Weinexperten besetzte Jury kürte am Dienstag, 7. März 2017, den trockenen Riesling der Winzerfamilie aus der Lage Kreuznacher Brückes zum Sieger des Weinwettbewerbs, der von den beiden Vereinen Weinland Nahe und Deutsche Edelsteinstraße zum 19. Mal veranstaltet  wurde.”

Jury wählt Wein aus dem Brückes

Allgemeine Zeitung

„Cool!“ Das war die erste Reaktion des gar nicht so „coolen“ Siegers Daniel Gemünden, der für den trockenen Ausbau seines Rieslings aus der Lage Kreuznacher Brückes den Zuschlag für den Edelschliff-Wein 2017 erhielt.“

Bock auf Nahe

Meiningers Weinwelt 2/2017

Meiningers Weinwelt berichtet in der Februar Ausgabe über die jungen Winzertalente der Naheregion. Es freut uns, dass Daniel es durch seinen hohen Qualitätsanspruch in so kurzer Zeit in diese renommierte Fachzeitschrift geschafft hat.

2016

Eichelmann 2017

Eichelmann Artikel

“Die Gutsweine sind alle frisch, sind teilweise noch von jugendlichen Kaltgäraromen geprägt und lassen alle die jeweilige Rebsortetypizität klar erkennen. Die beiden Lagenrieslinge sind deutlich komplexer als die Gutsweine und zeigen auch feine mineralische Würze.”

Kinderschutzbund Bad Kreuznach freut sich über 1.333 Euro

Blog Sparkasse Bad Kreuznach

Mitte September fand die erste Modenschau der Sparkasse in der  Hauptstelle Bad Kreuznach am Kornmarkt statt. In der Kundenhalle  präsentierten das Modehaus Stephanie – Exclusive Damenmode und das Bad  Kreuznacher Augenoptikerfachgeschäft Halter ihre aktuellen Herbst- und  Winterkollektionen.

Anstatt Eintritt zu erheben, baten die Organisatoren die Gäste um  eine Spende und Stephanie Kaster-Merz, Michael Hülsenbeck, Irk Halter  und Daniel Gemünden freuten sich, den Erlös in Höhe von 1.333,- Euro an  Steffi Meffert und Friederike Both vom Vorstand des Kinderschutzbundes  Bad Kreuznach im Namen aller Organisatoren zu übergeben.

Weinlesemagazin Gastbeitrag

Blog Weinlesemagazin

“Wein ist für mich etwas besonderes, etwas individuelles. Das hat mich dazu bewegt im größeren Umfang mit dem 2014er Jahrgang meine erste eigene Weinkollektion auf den Markt zu bringen. Davor habe ich 5 Jahre im internen die Strukturen im Weingut für den Markteintritt vorbereitet.”

Auszeichnung Gastro Echo

Gastro Echo

„Überdurchschnittliches Weingut“ ausgezeichnet. Außerdem erhält es einen Stern und die Auszeichnung Gold für seine Scheurebe Lieblich 2015 sowie weitere Silberauszeichnungen bei der AWC Vienna.

2015

Bester Jungwinzer Nahe

das Genussmagazin – Selection

“Das ist der bisher beste Lesestart in meiner Winzerlaufbahn. Gibt volle Antriebskraft für den neuen Jahrgang! Eigentlich hatte er seine Weine mit dem Gedanken eingeschickt, hoffentlich in einer Kategorie gut platziert zu werden. Dementsprechend wurde ich von diesem genialen Ergebnis geradezu überrollt!”

Winzergeselle der Anfang

Meinigers Weinwelt

Daniel Gemünden wird als einer der Besten der Nahe-Region auf der Abschlussfeier zur Gesellenprüfung verabschiedet.